lütetsburg nordsee schloss

Lütetsburg – Englisches Flair in Ostfriesland

Lütetsburg – Schloss

Lütetsburg – Die Hauptattraktion des Dorfes ist Schloss Lütetsburg, ein Wasserschloss mit Vorburg und einem angrenzenden englischen Landschaftsgarten. Der dreiflügelige Vorhof wurde im 16. Jahrhundert von Häuptling Unico Manninga erbaut. Das heutige Schloss wurde 1959/60 auf den Fundamenten des niedergebrannten barocken Vorgängerbaus errichtet. Das Landgut ist heute die Residenz der Grafen von Inn und Knyphausen und ein Tabu für Besucher.

Lütetsburg – Schlosspark

Nur der 300.000 Quadratmeter große, wunderschöne Schlosspark mit herrlichen Alleen, Rhododendren, Azaleen und Wanderwegen ist für jedermann zugänglich. Der Park, der im Frühling und Sommer eine blühende Oase ist finden das ganze Jahr über Konzerte, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Tipp: In der Sommersaison mit der Museumsbahn von Lütetsburg nach Dornum fahren. Die gesamte Strecke der Küstenbahn ist zwar nur 17 km lang, aber die Bahn fährt nur im Schritttempo – es lohnt sich immer noch!