holland nordsee niederlande

Holland Nordsee

Holland an der Nordsee

Holland liegt auch an der Nordsee. Die Nordsee ist bekannt für endlose Sandstrände, schützende Deiche und Dünen sowie hervorragende Wassersportmöglichkeiten. Kurz gesagt, die Nordseeküste ist ideal für einen Urlaub am oder auf dem Wasser. Die Nordsee verhalf den Niederländern im Goldenen Zeitalter zu Wohlstand. An der Nordsee finden Sie sowohl große Hafenstädte als auch kleine idyllische Fischerdörfer.

Holland – Naturgewalten an der Nordsee

Die ungezügelte Naturgewalt der Nordsee wird von Sturmfluten und Deichen in Schach gehalten. Die Niederländer verdanken der Nordsee, dass sie auf der ganzen Welt bekannt wurden. Denn aus den Häfen der Nordsee eroberten die Niederländer die Ozeane. Im 17. und 18. Jahrhundert war Texels Ankerplatz beispielsweise als Ankerplatz der Niederländischen Ostindien-Kompanie bekannt, die von hier aus über die Nordsee nach Indonesien segelte. Ziel war es, den Rest der Welt zu erkunden und mit ihm Handel zu treiben. So sind die beiden westlichsten Provinzen der Niederlande, Südholland und Nordholland, sehr wohlhabend und bekannt geworden. Die Niederländer und die Nordsee lieben und hassen sich gleichzeitig. Ü berschwemmungen haben in der Vergangenheit viele Menschenleben gekostet. Ohne die Tausenden Dünen, Deiche, Sturmsperren und anderen Wassereinrichtungen würden große Teile der Niederlande unter Wasser verschwinden. Zum Beispiel sind die Delta-Werke in Zeeland weltbekannt, was den Niederländern einen weltweiten Ruf als Wasserspezialisten bringt. Holland verdankt seine meiste wirtschaftliche Stärke dem Meer, aber auch das Meer ist eine Bedrohung, die ständige Kontrolle erfordert.