dornum nordsee

Dornum – Sitz ostriesischer Häuptlinge

Dornum – Schloss

Dornum – Die osfriesische Stadt Dornum, die im Mittelalter Sitz eines ostasiatischen Häuptlings war, bietet viele historische Sehenswürdigkeiten: Burg, Schloss, Kirchen, Mühlen, Museen und die letzte erhaltene Synagoge in Ostfriesland, heute ein Denkmal- und Informationszentrum. Die Beningaburg und die Wasserburg Norderburg (heute eine Schule) wurden damals im 14. Jahrhundert von den gewählten Häuptlingen erbaut.

Dornum – Kirche St. Bartholomew

Die berühmteste Kirche ist die St. Bartholomew-Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit ihrer wunderschön geschnitzten Barockkanzel, der zweitgrößten historischen Orgel in Friesland und den Gebeinen der Dornum-Häuptlinge. Ein Wahrzeichen des Ortes ist die Bockwindmühle von 1626, die letzte ihrer Art in Ostfriesland.

Tipp: Schwimmen Sie im solar beheizten Meerwasser-Außenpool zwischen den Deichen und dem Strand von Dornumersiel mit einem herrlichem Blick auf die Nordsee.